Irrtümer Zum Thema

face

Irrtümer des Schwanzbeissens

Die derzeitige Vorgangsweise von Wissenschaft und der Beratung möchte ich hier als Schrotschussmethode bezeichnen! Man nimmt von allem etwas, in der Hoffnung den Volltreffer zu landen Das Resultat ist hinlänglich bekannt! Außer den vorhin genannten Futterinhaltsstoffen, sind es nur noch die Luftschadstoffe . Um das Problem zu lösen gibt es zwei Methoden. Entweder bringe ich die Schweine an die frische Luft ( Auslauf ! ), oder ich bringe die frische Luft zu den Schweinen !

Wenn ich die frische Luft zu den Schweinen bringe, muss ich mir bewusst sein, dass ich in einem Schweinestall immer mit Schadgasen zu tun habe. Insbesondere der Ammoniak nimmt hier eine Schlüsselrolle ein! Da die Schadgase über die Atmungsorgane in den Blutkreislauf gelangen, muß ich vorher dafür sorgen, dass sie erst gar nicht entstehen !

Hier habe ich mit Urgesteinsmehl ( Biolit ) sehr gute Erfahrungen gemacht !

 

Nun aber zu den wichtigsten Irrtümern.

Mehr Platz

Da wir es hier mit einer Mangelerscheinung die zu Stoffwechselstörungen führt, nützt mehr Platz überhaupt nichts! Wenn alle Schweine in einer Bucht bequem liegen, sollte noch ein drittel bis ein viertel des Platzes übrig sein. Dieser Platz ist das Klo !

Beschäftigungsmaterial

Beschäftigungsmaterial ist zwar kurzzeitig interessant, (wieder mal was Neues!) bringt aber in der Sache überhaupt nichts!

Wühlmaterial

Genau gleich verhält es sich mit dem sogenannten Wühlmaterial. Schweine wühlen nicht um des Wühlens willen, sondern weil sie nach etwas suchen! Wir müssen ihnen das füttern wonach sie beim Wühlen suchen!

Genetik

Es gibt sehr wohl Unterschiede in der Genetik. Die machen aber nicht den entscheidenden Unterschied aus. Der viel entscheidendere Unterschied ist der Magerfleischanteil! Je magerer ein Schwein ist, desto geringer ist die Toxinreserve! d. h. je magerer ein Schwein ist, desto weniger Fehler kann ich mir erlauben. (Pietrain!)

Vollspalten

Die Vollspalten sind in Österreich längst ein Politikum. Hier treffen Leute Entscheidungen, die noch nie Schweine mit langen Schwänzen auf Vollspalten gehalten haben. Die Vollspalten sind eine Erfindung die es möglich macht, dass die Schweine den Schlaf und Kotplatz frei wählen können, ohne dabei Gefahr zu laufen im eigenen Kot und Harn liegen zu müssen. Ich bin so alt, dass ich mich an die Zeit davor noch sehr gut erinnern kann! Die Vollspalten waren hier ein großer Fortschritt!

Das einzige Problem der Vollspalten ist die große Güllefläche unter den Spalten! Damit ist auch eine große Fläche für die Ausgasung von Schadgasen verbunden! Auch hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit Urgesteinsmehl (Biolit) gemacht. Schadgase die über die Atmung aufgenommen werden, können im Darm nicht neutralisiert werden!

idea(1)

Irrtum von mehr Platz

Der wohl am weitesten verbreitete Irrtum ist die Meinung mit einem größeren Platzangebot das Thema Schwanzbeißen zu lösen.
Schwanzbeißen ist eine Mangelerscheinung von Wirkstoffen die für die Neutralisierung von Toxinen und Stoffprodukten aus der Eiweißverdauung. Wenn diese Wirkstoffe fehlen führt das zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen. (Schwanzbeißen, Nekrosen usw.)

Man muss sich das so vorstellen, wie wenn wir als Menschen mit B
luthochdruck und schwer zuckerkrank auf ärztliche Hilfe angewiesen sind. Wenn wir dann ein größeres Krankenzimmer und vielleicht noch mit einer hübschen Krankenschwester bekommen, nützt uns das gar nichts! Es ändert nichts daran, dass die Ursachen behoben werden müssen! Das ist auch der Grund weshalb alle Versuche mit mehr Platzangebot keinen Erfolg hatten !